CYNETART 2017
Vorträge
Stärker noch als in den vergangenen Jahren wird 2017 das Vortragsprogramm akzentuiert. Handlungsleitend für die Konzeption der Vorträge ist, dass zukunftsweisende Wissensreservoirs angezapft und nutzbar gemacht werden. Gerhard Luhn von der Akademie für Potentialentfaltung stellt dar, wie das vorherrschende Menschenbild der Kreativität im Weg steht. Was das Universum mit konkreten menschlichen Lebenszusammenhängen zu tun hat, erklärt der Mathematiker, Kosmologe und Grundlagenforscher Dr. Josef M. Gaßner. Der Kognitionsforscher Rainer Mausfeld wiederum berichtet, mit welchen Dynamiken sowohl Kunst als auch Politik Realitäten erzeugen. Unschooling und freies Lernen steht dagegen im Mittelpunkt der Überlegungen von Dagmar Neubronner.
17.11. 15:00
Vortrag / Gespräch
17.11. 17:00
Vortrag
18.11. 13:00
Vortrag/Screening
18.11. 15:00
Vortrag
18.11. 17:00
Vortrag
18.11. 20:00
Vortrag
Vorträge zur CYNETART 2017
Filmrunde & Präsentation
Felidae/Reflex & Pixtur/Still
Demoszene 2011.2017
Screening, kuratiert von Stefan Pautze (Felidae/Reflex) vom Digitale Kultur e.V., ca. 60 min. Und die Präsentation: "Die Eigenheiten der Demoszene und das Tool Tooll.io" von Thomas Mann (Pixtur/Still) ca. 30 min.
Vortrag & Fragerunde
Rainer Mausfeld
Wie sich in Kunst und Politik ‚Realitäten‘ erzeugen lassen
Kunst wie auch Politik zielen mit sehr unterschiedlichen Intentionen darauf, psychische Realitäten entstehen zu lassen.
Workshop / Vortrag
Bianca Ludewig / Henrike Naumann
Zwischen sonischer Dystopie
und persönlichem Glück
In ihrer Masterarbeit zu Utopie und Apokalypse in der Popmusik forschte die Kulturanthropologin und Musikjournalistin Bianca Ludewig zu dystopischen Musikstilen im Hardcore Techno.
Vortrag & Gespräch
Josef M. Gaßner
Was hat das Universum mit mir zu tun?
Der Mathematiker, theoretische Physiker, Kosmologe und Grundlagenforscher wird möglichst anschaulich die Zusammenhänge eines Universums voller faszinierender Phänomene erklären.
Impulsvortrag & Gespräch
Dagmar Neubronner
Verdummt noch mal –
was bedeutet Freies Lernen?
Dipl.Biol. Dagmar Neubronner hat ihren beiden Söhnen ermöglicht, ohne Schule zu leben und aufzuwachsen. Die Eltern Neubronner klagten auf das Recht ihrer Kinder auf freies Lernen.
Vortrag
Gerhard Luhn
Alles nur fake –
auch unsere „Imagination“?
Lassen Sie uns auf das setzen, was die Philosophen aus dem Blick verloren haben.