Digitale Geräte durchdringen heute alle Lebensbereiche des modernen Menschen. E-Mails, Blogs und soziale Netzwerke beanspruchen ständig unsere Aufmerksamkeit.
Wie gelingt uns eine digitale und physische Co-Existenz? Was ist der Schlüssel für Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im Umgang mit digitalen Technologien?
Wie erleben wir Welt im Kontext einer zunehmend medientechnologischen Praxis? In welcher Relation stehen wir zur Technologie? Ist die Emanzipation des Menschen mit
Technologie möglich? Diesen Fragen werden wir uns im Projektraum TMA Labor stellen und deren Antworten praktisch, leibhaftig und reflektiv erforschen.
Di. 15.11, 15 Uhr
DER SPRINGENDE PUNKT
Achtsamkeit und Medienkompetenz durch Code und Sinnlichkeit
Im Workshop wechseln sich Situationen im physischen und virtuellen Raum ab. Die Elementare KÖRPER und RAUM werden in die Programmierung, geometrische Formung, Bewegung und Interaktion übertragen. Komplexe Kompositionen zerlegen sich in kleine Teile und einfache Regeln lassen den Prozess evolvieren.
Die Kombination von Medienkompetenz, Achtsamkeit und sinnlicher Erfahrung führen zu neuen Verbindungen und einem kreativen Ganzen. Vielleicht werden wir es ein künstlerisches Ergebnis nennen.
(Dieser Workshop ist ein Testballon für ein 2-tägiges Seminar. Wir freuen uns auf freiwillige BallonfahrerInnen und proaktiven Austausch.)
Di. 15.11, 20 Uhr
bodyINcode
Im dezent moderierten Gesprächsraum reflektieren wir eine Auswahl an ausgestellten Arbeiten der CYNETART unter den
Stichworten Körper, Intelligenz, Echtzeit, Sinnlichkeit, Erotik, Pornografie, Kunst, Künstlichkeit, Humanuidum
Robotic, Prozess, Wahrnehmung, Empfindung, Gefühl, Lust, Eros...
Di. 15.11, 21 Uhr
DISCŌ
Dass das Wort discō (<discere, didicī>) lateinisch ist und zu deutsch kennen, wissen, verstehen heißt, wissen wohl die wenigsten. Aber sicher wissen die meisten, was heute damit gemeint ist: Feiern und Tanzen!
VALENTINA CABRO Tänzerin und Choreografin (M.A.), studierte Bühnentanz und arbeitete u.a. in Rotterdam, Ljubljana und Dresden. Sie choreografiert neue Formate der Umgangsweise mit Kraft, Zeit und Raum im Kontext, Mensch und Umgebung.
www.valentinacabro.com
neue raeume; ist eine Kollaboration der Medienkünstlerin Katharina Groß und des Softwareentwicklers Steffen Hönig. Spielerisch-experimentell erproben und erforschen sie die künstlerisch-technischen Möglichkeiten in Software für Virtuelle Umgebungen und Sensortechnologie.
www.neueraeume.xyz