CYNETART 2017
Das Festival
INTERNATIONALES FESTIVAL FÜR COMPUTERBASIERTE KUNST
UND TRANSDISZIPLINÄRE PROJEKTE
CYNETART
Vom 16. bis 19. November 2017 findet das internationale Festival für transmediale Kunst & Projekte in dem historisch bedeutsamen Festspielhaus Hellerau in Dresden statt.
Im zweiten Jahr unter der künstlerischen Leitung von Ulf Langheinrich steht die CYNETART 2017 unter dem Motto „Enlightenment For The Nerd“. In diesem Sinne sucht das Medienkunstfestival mit einem Vortragsprogramm gesellschaftliche Fallstricke zu identifizieren und zukunftsweisende Wissensreservoirs anzuzapfen. Audiovisuelle Konzerte beleuchten bisher verborgene Klang-Bild-Verhältnisse durch unterschiedliche Herangehensweisen. Und in einem 24 Stunden langen Happening werden verschiedenste Formen gemeinsamer Kunstproduktion zelebriert.
Die seit 1997 stattfindende CYNETART widmet sich der kulturellen Reflexion. Dabei geht es weniger um das Leistungsspektrum neuer Technologien, sondern vielmehr um ihr kulturelles Vermittlungspotential und den Brückenschlag zwischen Intuition, Handwerk, Ästhetik und Narrativem.
Eröffnung
Ab 19 Uhr eröffnen Festival und Ausstellung und nach der Begrüßung stimmen uns drei ausgewählte Konzerte ein, während anschließend die Eröffnung des Projektraumes MONITOR der Klasse Nicolai der Hochschule für Bildende Künste zelebriert wird.
Festivalfreitag
Ein Vortrag zum schulfreien Lernen für Kinder und ein anschließender Vortrag zur Entfaltung unserer Potentiale führen zu einem Konzert eines KultSynthie-Erfinders und dann zu einem Konzert, in dem unsere Ohren zum Instrument werden - am zweiten Tag des Festivals.
Festivalsamstag
24 HOURS String Bodies
Tag 3
Ein 24-Stunden-Ereignis bringt das Jetzt in Echtzeit in die über 100 Jahre alten Hallen des Festspielhauses. Contact Improvisation trifft auf Poesie, auf Gehirnschnittstellen und auf female DJ's, bei dem alle TeilnehmerInnen zusammen die Künste uns führen lassen. Das wird spannend und anders.
Ausklang
24 HOURS Liquid Bodies
Tag 4
Der Sonntag beinhaltet mit knapp 20 Stunden den größeren Teil des 24-Stunden-Ereignisses. Das Haus ist durchgehend geöffnet. Von Frühstück und Yoga ausgehend geht es durch den Tag mit einem schönen Konzert mit Mondquallen. Nachtschwärmer kommen vom xxy.
Ausstellung & Performances
Klasse Carsten Nicolai
MONITOR Projektraum
In Kooperation zwischen CYNETART und der HfbK-Medienklasse findet eine kleine Ausstellung mit extra events im Raum statt. Zur Vernissage und dem vollen Programm ist herzlich eingeladen.
Live Online Show
DGTL FMNSM
GLEAM #02 Intimacy
In einem intimen Spektakel, moderiert von Performancekünstler*in Georges Jacotey (Athen, GR), zeigen internationale Internet- und New Media Künstler*innen ihre Arbeiten.